Weiterbildung

Pressemitteilungen schreiben

04.02.19 - 05.02.19
390 € (350 €)
Dozent: Dagmar Thiel // mehr über Dagmar Thiel

Pressemitteilungen sollen Redaktionen professionell informieren. Ein journalistischer Stil ist dabei der beste Schutz der Pressestelle gegen Fehler in der Berichterstattung. Doch in der Praxis sind viele Pressemitteilungen umständlich und kompliziert formuliert - und landen im schlimmsten Fall nicht im Blatt, sondern im Papierkorb.

Die Teilnehmer erproben in vielen praktischen Übungen das Schreiben von Pressemitteilungen: Wie muss ich den Text aufbauen? Wie komme ich zur Sache und vermittle meine Botschaft klar und präzise? Was erwarten Journalisten? Welche Zielgruppe will ich erreichen?

Das Seminar führt in das nachrichtliche Schreiben ein und vermittelt viele konkrete Tipps zu Sprache und Stil. Die Teilnehmer analysieren eigene und fremde Pressemitteilungen und schreiben Übungstexte nach verschiedenen Vorgaben. Trainiert werden auch knackige Überschriften, passende Bildunterschriften und die Auswahl geeigneter Zitate.

Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter von Pressestellen und PR-Einrichtungen, die das Schreiben von Pressemitteilungen trainieren wollen und die neue Anregungen für ihre berufliche Praxis suchen.

Seminarnummer: WB1902041

zur Übersicht

Anmeldung

  • WB1902041
  • Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!

Download

 

Seminarbeschreibung als PDF-Dokument (300,69 KB)

Weitere Informationen erhalten Sie von Thomas Müller,
per mail:   tmueller@hausbusch.de oder
per tel:     02331.365600