Weiterbildung

Seminar Plus

Neue geförderte Seminarreihe 2018

Neue Angebote 2018 zur Weiterqualifizierung für freie Journalisten, Lokalblogger und Online-Journalisten in NRW

 

Neue Workshops im Journalisten Zentrum Haus Busch

Nach den Workshops an den „Blogger-Samstagen“ 2016 und 2017 geht es nun weiter mit innovativen Workshop-Themen im Journalisten-Zentrum Haus Busch in Hagen. Insgesamt acht Workshops bieten wir im Jahr 2018 an. Kompetente Dozenten vermitteln Expertenwissen zu Trendthemen. Hochkarätige Weiterqualifizierung wird zu sehr günstigen Seminargebühren angeboten. Jeder Workshop kostet 40 Euro pro Tag, für Mitglieder des DJV NRW und der dju in verdi 36 Euro.

Das Journalisten-Zentrum Haus Busch wird bei dieser Weiterqualifizierung von Journalisten in lokalen und regionalen Online-Medien unterstützt von der Stiftung „Vor Ort NRW - LfM-Stiftung für Lokaljournalismus“. Es ist das erklärte Ziel der Stiftung, die lokale Medienvielfalt in NRW zu fördern. Deshalb hat Haus Busch Fördermittel beantragt und auch erhalten, um diese Workshops organisieren zu können. Dank der Förderung können wir eine Fortsetzung unserer Workshopreihe anbieten. Teilnehmen kann jedoch nur, wer seinen Arbeits- oder Wohnort in Nordrhein-Westfalen hat.

Geförderte Qualifizierung für journalistische Innovation

Im Vordergrund stehen die gezielte Weiterqualifizierung von freien Journalisten und die Vernetzung innovativer Projekte. Das Wissen von ausgewiesenen Fachleuten soll die wachsende Szene von verlagsunabhängigen Online-Journalisten und bloggenden Lokaljournalisten in NRW unterstützen. Klassische journalistische Arbeitstechniken werden verbunden mit spezifischen Kenntnissen zu Technikeinsatz, unternehmerischen Strategien und Marktbeurteilung für journalistische Projekte.

Deutscher Journalisten Verband   Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen

Termine

09. - 10. Juli 2018

Crossmediales Storytelling: Inhalte mehrmedial planen

Dr. Vanessa Giese

Ob Inhalte ein Publikum haben, hängt unter anderem davon ab, wie gut sie auf allen Medienkanälen funktionieren. Sie sollten die Leser und Nutzer zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal erreichen, in der jeweils mediengerechten Aufbereitung. Denn entscheiden situationsabhängig, ob sie sich über ihr Smartphone, ihr stationäres Internet oder gedruckt informieren.

Im Seminar lernen Sie, Inhalte für mehrere Medienkanäle zu planen und zu konzipieren. Sie erarbeiten die Charakteristika und Einsatzmöglichkeiten von Online, Print, Audio und Video, lernen medienspezifische Formate kennen und entwickeln ein Gespür dafür, welches Medium für welchen Inhalt wann am besten geeignet ist.

Dabei sprechen wir sowohl über Echtzeitberichterstattung (z.B. via Liveticker und die Nutzung von Social Media) als auch über digitale Storytellingformate für komplexere Themen, die Sie in Ihrem Team langfristig planen.

An praktischen Beispielen üben Sie im Seminar die crossmediale Inhalteplanung. Dabei berücksichtigen und diskutieren wir auch Ihre persönlichen und technischen Möglichkeiten vor Ort.

Zielgruppe:
Das Seminar ist geeignet für feste und freie RedakteurInnen und JournalistInnen sowie für PR- und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen.

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08. September 2018

Medienrecht und Social-Media-Recht für Journalisten, Online-Redakteure und Blogger

Christian Zappe

Wer rechtssicher in seinem Medium und in Social Networks kommunizieren will, muss wissen, wann, wie und wo er überhaupt kommunizieren darf. Wie vermeide ich rechtliche Fehler in den Medien? Wie ist der Umgang mit Texten, Bildern, Musik, Video- und Fremdmaterial? Wie kläre ich Nutzungsrechte ab oder gehe mit Creative Commons um? Wie schütze ich meine eigenen Urheberrechte, Texte, Bilder und Videos? Was muss man beim Datenschutz beachten?

Ohne eine lange Reise in den Paragrafendschungel werden praxisnah und verständlich die Best-Practice-Kenntnisse im Medien- und Social-Media-Recht vermittelt. Ein Handout unterstützt Sie im Anschluss beim sicheren Umgang mit Texten und Bildern. Fallbeispiele aus der Praxis vermitteln den aktuellen rechtlichen Stand. Eigene Beispiele können Sie gerne mitbringen, die während des Seminars besprochen werden.

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21. + 22.September 2018

Investigative Recherchen im Lokalen und Regionalen

Pascal Hesse

Das Seminar „Investigative Recherchen im Lokalen und Regionalen“ thematisiert verschiedene Herangehensweisen an die kleinen und großen Sensationen vor der eigenen Haustüre. Es zeigt Hilfsmittel auf, mit denen sich Journalisten und Blogger guten Geschichten im Lokalen annähern können – ohne womöglich schon am Anfang ihrer Recherche abgespeist zu werden. Wie plane ich eine gute investigative Story, wie gehe ich an sie heran, wann stelle ich welche Fragen – und vor allem wem? Welche Sekundärquellen kann ich nutzen?

Als Beispiele werden erfolgreiche Recherchen aus dem lokalen Leben veranschaulicht dargestellt – eigene Recherchen des Referenten und erfolgreiche und gelungene Recherchen anderer Kolleginnen und Kollegen aus der Region. Misserfolge und deren Gründe werden ebenfalls thematisiert. Denn nicht immer steht am Ende einer investigativen Recherche auch eine gute Story. So wirft das Objekt der journalistischen Begierde schon mal den Aktenschredder an, wenn es aufgeschreckt oder ertappt wird. Doch soweit wollen wir es nicht kommen lassen.
Rechercheideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Verfeinern sind im Seminar ebenso willkommen.

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11. - 12. Oktober 2018

Wie freie Journalisten neue Kunden und bessere Aufträge gewinnen

Bernd Pitz

Sie kennen das? Wieder habe ich mich auf ein Honorar eingelassen, zu dem ich eigentlich nicht mehr arbeiten will. Wieder ärgere ich mich über die Absage eines Interessenten, dabei habe ich mir für das Angebot so viel Mühe gegeben. Wieder fehlen mir im richtigen Moment in den Preisverhandlungen die richtigen Argumente. Freie Journalisten haben Schreiben, Fotografieren, Redigieren usw. gelernt. Aber sich und ihre Dienstleistung gut zu verkaufen?

Im zweitägigen Seminar bekommen sie ein Grundgerüst für ihre eigene Akquise- und Verkaufstechnik, lernen auf Einwände einzugehen und zielgerichtet auf den verkäuferischen Abschluss hinzuarbeiten. Gemeinsam wird geübt, werden erste Schritte für die Umsetzung erarbeitet.

In einer dreimonatigen Praxisbegleitung mit drei Webinaren wird das Wissen und die Umsetzung vertieft und optimiert. Damit sie nie wieder bei Preisverhandlungen sprachlos werden, sie nie wieder „vergessen haben“, bei Interessenten am Ball zu bleiben und sie ihre Preise und Konditionen bei den richtigen Kunden durchsetzen können.

Themen

  • Von (Selbst-)Marketing zum Vertrieb
  • Lust und Frust: Die Kaltakquise
  • Vom Inbound-Marketing und Lead Generierung – den eigenen Vertrieb steuern
  • Verkaufen – wie geht das?
  • Die Fehler von Freiberuflern und Solo-Unternehmern – und wie sie die vermeiden
  • Verkaufstechniken
  • Präsentation und Angebot
  • Preise und Rabatte
  • Nicht am Ziel vorbeischießen: Den Abschluss finden und treffen
  • Mit Absagen umgehen
  • Nützliche Online-Tools
  • Strategien für Online-Marketing
  • Strategien für Social Media Kanäle
  • Üben, Üben, Üben!

Bernd Pitz,
Gründer und Inhaber: Selbstverständlich Unternehmensberatung
- Rat & Tat für Medien und Marketing, Augsburg, seit 2007.
Schwerpunkt: Strategien für digitale Projekte in der Medienbranche, Online-Marketing, Social Media Marketing, Lead Generierung. Planung und Realisierung von Online-Geschäftsmodellen, zum Beispiel Analysen mit Weblog-Monitoring, der Aufbau neuer Geschäfts- & Vertriebsbereiche oder die Realisierung von Social Media-Aktivitäten.
Ausgebildeter Zeitungsredakteur bei der Augsburger Allgemeine, Zeitung, zehn Jahre tätig als Redakteur, dann 2002 bis 2003 CvD und 2003 bis 2006 Leiter Online bei Europa-Fachpresse-Verlag.
Bernd Pitz ist ausgebildeter IHK-Business Coach und Lead Management Consultant (TÜV Hessen).

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05. November 2018

Bloggen mit WordPress: Jetzt geht's weiter - Seminar für Forgeschrittene

Timo Stoppacher

Das Blog ist eingerichtet, wird fleißig gefüllt und es gibt ein paar Leser. Und wie geht’s nun weiter? Dieses Seminar richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die bereits ein WordPress-Blog (selbstgehostet, nicht wordpress.com) haben und diesen sinnvoll erweitern und bekannt machen wollen. Dabei wird auf die eigenen Blogs der Teilnehmer individuell eingegangen und anhand ihrer Blogs werden konkrete Verbesserungsmaßnahmen aufgezeigt.

Mögliche Inhalte (Schwerpunkte in Absprache mit den Teilnehmern)

  • WordPress-Bedienung: was ist unklar?
  • Sicherheit: Backup, Spamschutz, SSL
  • Jetzt doch HTML: mit ein paar einfachen Befehlen viel erreichen
  • Ladezeiten optimieren
  • „Liken“: Mehr Social Media-Aktivität, Facebook direkt im Blog
  • So wird das Blog besser bei Google und Co. gefunden
  • Geld verdienen: Anzeigen, Sponsoren usw
  • Die Blogosphäre: Von Pingbacks und Blogparaden
  • Was man noch so alles aus einem Blog machen kann

Laptop und Zugangsdaten für das Blog müssen mitgebracht werden. Dieses Seminar eignet sich nicht für Einsteiger ohne eigenes Blog.
Voraussetzung sind außerdem grundlegende Kenntnisse in Wordpress.

Timo Stoppacher,
Jahrgang 1983, hat Technikjournalismus studiert und ist als freier Journalist, Buchautor und Dozent in Köln selbständig. Er bloggt auf www.fitfuerjournalismus.de zu vielen Themen rund um den Journalismus.
timo-stoppacher.de
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06. November 2018

Geld verdienen im Blog

Timo Stoppacher

Die Monetarisierung wird bei Blogs ein stärker werdender Aspekt. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die nicht alle gleich erfolgversprechend sind. Von einem Cent pro Klick bis zu mehreren hundert Euro für einen gesponserten Blogpost ist alles möglich. Doch wie finde ich das passende Monetarisierungsmodell für mein Blog? Wie viel ist es überhaupt „wert“? Und lohnt sich der Aufwand? Diesen Fragen werden wir im Seminar nachgehen.

Der Austausch von Erfahrung untereinander soll ein wesentliches Element sein, weshalb die Teilnehmer bereits seit mindestens einem Jahr regelmäßig bloggen und mit ihrem Blogsystem hinreichend vertraut sein sollten.

Inhalte

  • Den Wert des eigenen Blogs ermitteln
    (Reichweite und Zielgruppe)
  • Google Anzeigen einsetzen
  • Keyword-Recherche und -Optimierung
  • Anzeigenakquise
  • Gesponserte Beiträge
  • Bezahlmodelle (z.B. LaterPay, Spenden, Steady)
  • Werbung für das Blog
  • Steuerliches und Rechtliches

Timo Stoppacher,
Jahrgang 1983, hat Technikjournalismus studiert und ist als freier Journalist, Buchautor und Dozent in Köln selbständig. Er bloggt auf www.fitfuerjournalismus.de zu vielen Themen rund um den Journalismus.
timo-stoppacher.de
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19. - 20. November 2018

Die Reichweiten von Facebook & Co für die eigene Medienmarke nutzen

Timo Stoppacher

Das eigene Blog will gefunden werden. Dazu sind die sozialen Medien ideal. Doch wie schafft man es, dass die eigene Medienmarke „entdeckt“ wird und Fans findet? Damit wollen wir uns in diesem Seminar beschäftigen.

Neben einem grundlegenden Überblick über die Social-Media-Welt werden wir an vielen praktischen Beispielen sehen, was „viral geht“ und was nicht.

Wir besprechen die Voraussetzungen für einen gelungenen Social-Media- Auftritt und die Grundlagen des Community-Managements. In praktischen Übungen versuchen wir uns an der Konzeption eines Social-Media-Auftritts für unsere Medienmarke.

Inhalte

  • Wichtige soziale Netzwerke und ihre Zielgruppen
  • Facebook ist nicht tot
  • Der Siegeszug der Messenger
  • Die Macht der (Bewegt-)Bilder
  • Nutzeransprache und Mehrwert
  • Was geht viral? Katzenvideos, Memes und mehr
  • Vorsicht Hass
  • Redaktionspläne und –tools, um den Überblick zu behalten

Timo Stoppacher,
Jahrgang 1983, hat Technikjournalismus studiert und ist als freier Journalist, Buchautor und Dozent in Köln selbständig. Er bloggt auf www.fitfuerjournalismus.de zu vielen Themen rund um den Journalismus.
timo-stoppacher.de
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Downloads

Pressemitteilung über geförderte Workshops 2018 zum Download (243 KB)

Weitere Informationen erhalten Sie von Thomas Müller,
per mail:   tmueller@hausbusch.de oder
per tel:     02331.365600