Weiterbildung

Seminar Plus

Neue geförderte Seminarreihe 2018

Neue Angebote 2018 zur Weiterqualifizierung für freie Journalisten, Lokalblogger und Online-Journalisten in NRW

 

Neue Workshops im Journalisten Zentrum Haus Busch

Nach den Workshops an den „Blogger-Samstagen“ 2016 und 2017 geht es nun weiter mit innovativen Workshop-Themen im Journalisten-Zentrum Haus Busch in Hagen. Insgesamt acht Workshops bieten wir im Jahr 2018 an. Kompetente Dozenten vermitteln Expertenwissen zu Trendthemen. Hochkarätige Weiterqualifizierung wird zu sehr günstigen Seminargebühren angeboten. Jeder Workshop kostet 40 Euro pro Tag, für Mitglieder des DJV NRW und der dju in verdi 36 Euro.

Das Journalisten-Zentrum Haus Busch wird bei dieser Weiterqualifizierung von Journalisten in lokalen und regionalen Online-Medien unterstützt von der Stiftung „Vor Ort NRW - LfM-Stiftung für Lokaljournalismus“. Es ist das erklärte Ziel der Stiftung, die lokale Medienvielfalt in NRW zu fördern. Deshalb hat Haus Busch Fördermittel beantragt und auch erhalten, um diese Workshops organisieren zu können. Dank der Förderung können wir eine Fortsetzung unserer Workshopreihe anbieten. Teilnehmen kann jedoch nur, wer seinen Arbeits- oder Wohnort in Nordrhein-Westfalen hat.

Geförderte Qualifizierung für journalistische Innovation

Im Vordergrund stehen die gezielte Weiterqualifizierung von freien Journalisten und die Vernetzung innovativer Projekte. Das Wissen von ausgewiesenen Fachleuten soll die wachsende Szene von verlagsunabhängigen Online-Journalisten und bloggenden Lokaljournalisten in NRW unterstützen. Klassische journalistische Arbeitstechniken werden verbunden mit spezifischen Kenntnissen zu Technikeinsatz, unternehmerischen Strategien und Marktbeurteilung für journalistische Projekte.

Deutscher Journalisten Verband   Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen

Termine

19. März 2018 – 10 Uhr bis 17.00 Uhr

Neue Nutzer gewinnen: Redaktionelle Strategien für Facebook

Eine Website allein reicht heute nicht mehr - denn unser Publikum geht immer seltener eigenständig auf die Suche nach Inhalten. Stattdessen machen es sich die Nutzer in sozialen Netzwerken und Messengern bequem und warten darauf, dass die Inhalte zu ihnen kommen. Vor allem Facebook ist mittlerweile als zusätzlicher publizistischer Kanal gesetzt. Dieser Workshop legt die Grundlagen dafür, wie sich mit einem Auftritt in Facebook gleichzeitig das eigene Onlinemedium stärken lässt. Die Teilnehmer lernen die Mechanismen des Netzwerks kennen, erarbeiten gemeinsam Standards für erfolgreiche Facebook-Auftritte und üben eine „Blattkritik“ an ihren möglicherweise schon vorhandenen Auftritten.

Schwerpunkte des Seminars:

  • Grundregeln für den gelungenen Facebook-Beitrag
  • rechtliche Rahmenbedingungen und Fragestellungen
  • Facebook-Algorithmus verstehen und strategisch nutzen
  • Verknüpfungen zum eigenen Onlineangebot aufbauen
  • Facebook-Statistik zur Erfolgskontrolle nutzen

Preise, Zielgruppe und Anmeldung:

Jeder Workshop kostet 40 Euro pro Tag, für Mitglieder des DJV NRW und der dju in verdi 36 Euro.
Dazu kommt eine Verpfl egungspauschale für das Mittagsmenü und Pausenkaffee/-tee von 10 Euro pro Tag.

Die Zielgruppe dieser praxisorientierten Seminare sind alle Journalistinnen und Journalisten aus NRW. Vor allem angesprochen sind Freie Journalisten, jedoch auch angestellte Mitarbeiter von Onlinemedien, crossmedialen Angeboten oder Blogs mit regelmäßigem Aktualisierungsrhythmus und Schwerpunkten in der regionalen und lokalen Berichterstattung.
Teilnehmen kann nur, wer seinen Arbeits- oder Wohnort in Nordrhein-Westfalen hat.

Dennis Horn,
offline geboren 1981 in Köln, arbeitet seit über 15 Jahren für Radio und Fernsehen. Er ist Experte für Digitalthemen in der ARD, gehört zur Redaktion der Sportschau und moderiert im Deutschlandradio. Außerdem arbeitet er deutschlandweit an Akademien in der Journalistenausbildung und berät Redaktionen und Medienhäuser an der Schnittstelle zwischen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online.
Horn hofft, dass eines Tages die Angst vor dem 'bösen Internet' stirbt, wünscht sich weniger Hysterie und mehr Spaß am Netz. Und wenn selbst ihm das digitale Leben zu viel wird, kappt er die Verbindung zum Netz, um auf dem Land ganz old school zu erleben, wie morgens die Sonne bootet, die Vögel twittern und ab und zu ein paar harmlose Clouds am Himmel vorbeiziehen.

dennishorn.de
Dennis Horn auf Facebook
Dennis Horn auf Twitter
Links öffnen im neuen Fenster

anmelden

04. Juni 2018

Geld verdienen im Blog

Timo Stoppacher

Die Monetarisierung wird bei Blogs ein stärker werdender Aspekt. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die nicht alle gleich erfolgversprechend sind. Von einem Cent pro Klick bis zu mehreren hundert Euro für einen gesponserten Blogpost ist alles möglich. Doch wie finde ich das passende Monetarisierungsmodell für mein Blog? Wie viel ist es überhaupt „wert“? Und lohnt sich der Aufwand? Diesen Fragen werden wir im Seminar nachgehen.

Der Austausch von Erfahrung untereinander soll ein wesentliches Element sein, weshalb die Teilnehmer bereits seit mindestens einem Jahr regelmäßig bloggen und mit ihrem Blogsystem hinreichend vertraut sein sollten.

Inhalte

  • Den Wert des eigenen Blogs ermitteln
    (Reichweite und Zielgruppe)
  • Google Anzeigen einsetzen
  • Keyword-Recherche und -Optimierung
  • Anzeigenakquise
  • Gesponserte Beiträge
  • Bezahlmodelle (z.B. LaterPay, Spenden, Steady)
  • Werbung für das Blog
  • Steuerliches und Rechtliches

Timo Stoppacher,
Jahrgang 1983, hat Technikjournalismus studiert und ist als freier Journalist, Buchautor und Dozent in Köln selbständig. Er bloggt auf www.fitfuerjournalismus.de zu vielen Themen rund um den Journalismus.
timo-stoppacher.de
Links öffnen im neuen Fenster

anmelden

07. - 08. Juni 2018

Wie freie Journalisten neue Kunden und bessere Aufträge gewinnen

Bernd Pitz

Weitere Informationen zu diesem Seminar folgen demnächst...

09. - 10. Juli 2018

Crossmediales Storytelling: Inhalte mehrmedial planen

Dr. Vanessa Giese

Weitere Informationen zu diesem Seminar folgen demnächst...

08. September 2018

Medienrecht, Blogs und Social Media

Christian Zappe

Weitere Informationen zu diesem Seminar folgen demnächst...

08. - 09. Oktober 2018

Die Reichweiten von Facebook und Co für die eigene Medienmarke nutzen

Timo Stoppacher

Weitere Informationen zu diesem Seminar folgen demnächst...

05. November 2018

WordPress für Fortgeschrittene

Timo Stoppacher

Weitere Informationen zu diesem Seminar folgen demnächst...

Termin steht noch nicht fest

Investigative Recherche im Lokalen und Regionalen

Pascal Hesse

Weitere Informationen zu diesem Seminar folgen demnächst...

Downloads

Pressemitteilung über geförderte Workshops 2018 zum Download (243 KB)

Weitere Informationen erhalten Sie von Thomas Müller,
per mail:   tmueller@hausbusch.de oder
per tel:     02331.365600